© 2020 LOC AG - Badergasse 9 - CH-8001 Zürich - +41 43 277 02 70 - info@loc-consulting.ch

  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • xing.png
  • Remo Daguati, CEO LOC AG

Neuer Praxisleitfaden "Standortförderung"


Der Praxisleitfaden Standortförderung kann neu über den Webshop der LOC Consulting bezogen werden. Der Praxisleitfaden Standortförderung zeigt in einem ersten Teil die generellen Trends in der Standortförderung auf. Danach werden die wichtigsten Grundlagen sowie das LOC Modell für Standortförderung behandelt. In einem weiteren Abschnitt werden die wichtigsten Elemente dargestellt, welche für eine erfolgreiche Arbeit in einer Standortförderung von Relevanz sind. Schliesslich werden die einzelnen Aspekte einer Standortförderungs-Strategie sowie die Steuerung und Erfolgsmessung in einer Detailbetrachtung vertieft.

Der Autor des Praxisleitfadens, Remo Daguati, wurde 2011 von Switzerland Global Enterprise (ehemals OSEC) mit dem Ausbau der nationalen Standortpromotion betraut. In nur vier Jahren digitalisierte er sämtliche Dienstleistungen und formte die Organisation zu einer schlagkräftigen Verkaufsorganisation zur Gewinnung von ausländischen Hightechfirmen. Durchschnittlich jedes sechste akquirierte Projekt führte zu einer konkreten Ansiedlung. 2015 koordinierte sein Team die bislang grösste jemals für die Schweiz gewonnene Ansiedlung auf einem Schlüsselstandort dieses Programms (Ansiedlung Biogen, Luterbach SO). Insgesamt konnte Remo Daguati in seiner beruflichen Laufbahn mit seinen Beratungsteams rund 350 Firmen in der Schweiz ansiedeln.

Zuvor verantwortete er ab 2007 als Leiter Amt für Wirtschaft des Kantons St.Gallen deren Standortförderung. Davor war er bereits ab 2004 für das Standortmanagement des Kantons St.Gallen (Entwicklung von Industrie- und Gewerbearealen, Tourismus, Regionalentwicklung, Betreuung ansässiger Firmen, Kriseninterventionen bei Massenentlassungen) zuständig.

Remo Daguati verfügt über zwei Master Abschlüsse in Public Management (Universität St.Gallen HSG) sowie International Supply Chain Management (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und hat Grundkenntnisse in Russisch. Seit 2016 ist Remo Daguati mit seiner Firma LOC als unabhängiger Berater tätig.


#Standortförderung #Standortstrategie #Standortentw #Standortpromotion #RemoDaguati #LOCConsulting #LOCModell