• Remo Daguati, CEO LOC AG

Die Zauberformel für Standorte


Erfolgreiche Wirtschaftsstandorte bieten heute ein umfassendes Paket, um natürliche Personen sowie Firmen und Institutionen anzuziehen bzw. zu halten. Dieses besteht aus einem innovativen Umfeld für konvergierende Technologien und werttreibende Funktionen, rasch verfügbaren Immobilien sowie einer wirksamen Promotion der Rahmenbedingungen, insbesondere auch im steuerlichen Bereich. Dazu kommen Rekrutierungsmöglichkeiten zur Gewinnung von Talenten (Fachkräfte, Wissen), welche an einem Standort wohnen oder zu ihrem Arbeitsort pendeln. Entsprechend relevant ist die Erreichbarkeit mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) und öffentlichen Verkehr (öV).

Konvergierende Technologien sind ein wesentlicher Teil einer Zauberformel für Standorte. Diese bezeichnen die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Materialwissenschaften (Nanotechnologie), Life Sciences (Medizinal- und Biotechnologie, Chemie und Pharma), der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sowie der Neurowissenschaften. Im Nachfrageverhalten der innovativsten Firmen nach Standorten zeichnete sich in den vergangenen Jahren ein Muster ab, wonach diese primär an Standorten investieren, welche möglichst gute Kombinationen dieser konvergierenden Technologien in sich vereinen. Wirtschaftsstandorte müssen glaubhaft aufzeigen, wo ihr Forschungsumfeld eine fachübergreifende Zusammenarbeit bei den konvergierenden Technologien aufweist und wie entsprechend qualifizierte Fachkräfte rekrutiert werden können.

Werttreibende Funktionen

Nebst konvergierenden Technologien müssen erfolgreiche Standorte auch die Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften zur Bearbeitung von Werttreibern in Unternehmen nachweisen. Geschäftsmodelle können verschiedenste Treiber haben: Innovationen, optimierte Prozesse und Strukturen oder die Erschliessung neuer Märkte. International erfolgreiche Unternehmen optimieren ihre Wertschöpfungsketten laufend . Da Unternehmen immer globaler agieren, verändern sich auch ihre Betriebsstrukturen, um komplexen Lieferketten und neuen Managementmodellen – insbesondere auch getrieben durch die zunehmende Digitalisierung – entsprechen zu können.

Talente

Ein erfolgreicher Wirtschaftsraum muss nebst qualifiziertem Personal für konvergierende Technologien auch einen Pool von Talenten zur Verfügung stellen, die obige Werttreiber und Funktionen innerhalb eines Unternehmens vorteilhaft weiterentwickeln und Qualifikationen in den entsprechenden Managementdisziplinen aufweisen.

Verfügbarkeit Immobilien

Die Verfügbarkeit von baureifen Standorten oder Nutzflächen ist im Standortwettbewerb ein zentraler Vorteil und eine Voraussetzung für Erfolg. Die Entscheidungsfenster für eine Standortwahl von international tätigen Unternehmen öffnen sich zwischen drei und sechs Monaten. Entscheidungsträger geben nach einer Grobevaluation der Standorte (meist in einem Landesteil oder gleich mehreren Ländern) denjenigen Lagen den Vorzug für eine detaillierte Prüfung, auf denen innerhalb von 2,5 bis 3 Jahren sämtliche Bewilligungs- und Bauverfahren durchlaufen werden können, damit ein Gebäudebezug oder die Aufnahme der Produktionstätigkeit eingeleitet werden kann. Standorte, Flächen oder Gebiete, die diese Pace nicht mitgehen können, werden sofort aus dem Markt verdrängt. Kann aber dieses Tempo gehalten werden, so kann ein Standort um grosse, mit überdurchschnittlich vielen und hochqualifizierten Arbeitsplätzen verbundene Projekte gewinnen.

Steuerliche Rahmenbedingungen

Im Rahmen einer aktiven Promotion muss schliesslich gerade auch die steuerliche Kompetitivität – sowohl für natürliche wie für juristische Personen – nachgewiesen werden können. Ein effizienter Staat mit einer attraktiven Steuer- und Abgabenlast ist für Unternehmen und natürliche Personen bei der Standortwahl ein wichtiger „Hygienefaktor“.

Wirksame Promotion

Standortförderungs-Organisationen noch stärker gefordert, schnell und verbindlich sowie mehrsprachig die gewünschten Standortinformationen zur Verfügung zu stellen. Die Anforderungen an die Teams, die Abläufe und v.a. die Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen haben sich massiv verändert.


#Standortmarketing #Zauberformel #Standorte #LOCAG #RemoDaguati

© 2020 LOC AG - Badergasse 9 - CH-8001 Zürich - +41 43 277 02 70 - info@loc-consulting.ch

  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • xing.png